BA hat Fehler bei der Falschberechnung erkannt: Bedienfehler von Sachbearbeitern

 Bonn/Nürnberg – Nachdem das Erwerbslosen Forum Deutschland darauf aufmerksam gemacht hatte, dass es zu falsch berechneten Bescheiden bei Hartz IV gekommen war begann die Bundesagentur nach der Fehlersuche. Grund war, dass Bescheide für den Monat Februar 2008 anstatt 347 nur 323,83 auswiesen. Gegenüber dem Erwerbslosen Forum Deutschland sagte die Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit am Mittag, dass es sich um Bedienfehler von Sachbearbeitern handelt. Diese hätten für den Monat Februar einen Zeitraum vom 1. bis zum 28. eingegeben und dabei übersehen, dass der Februar 2008 aber bis zum 29. geht. Das Computerprogramm würde daraus automatisch dann 2 Tage abziehen. „Man werde eine Information in der Fläche verbreiten“, so Ilona Mirtschin von der BA. Gleichzeitig bedankte sie sich für die Bekanntmachung des Fehlers. Ob die BA nun von selbst falsche Bescheide korrigiert, ohne das Betroffene diese anmahnen müssen, wurde nicht bekannt. „Das Erwerbslosen Forum Deutschland fordert weiterhin, dass derartige Bescheide von selbst zurückgenommen werden. Eigentlich ist so etwas nur eine Softwareroutine, um solche falschen Bescheide zu überprüfen und sie zu korrigieren“. Erneut zeigt sich, dass öffentlicher Druck etwas bei der BA bewegt. Schon bei den falsch datierten Bescheiden hat die BA dies auf Grund der Öffentlichkeitsarbeit des Erwerbslosen Forum Deutschland eingelenkt und den Fristbeginn für Widersprüche geändert", sagte Martin Behrsing, Erwerbslosen Forum Deutschland.